Was ist Hypnose?

Hypnose

Jeder Hypnotiseur hat sein eigenes Verständnis dafür was nun eigentlich Hypnose ist und was nicht. Eine Definition fällt schwer, da Hypnose und seine jeweilige Anwendung individuell und persönlich ist.

Leider sind das Internet oder einige Fernsehsender meist ein sprudelnder Quell von Halbwahrheiten oder oft sogar wirklich falschen Aussagen.

Mit diesem Artikel möchte ich gerne einige Fragen klären, Vorurteile oder sogar Ängste abbauen und Sie mitnehmen auf eine spannende Reise, Hypnose und ihre Möglichkeiten zu entdecken.

Hypnose weckt in dir Kraft des Unbewussten!

Ich glaube an ein Unbewusstes, das unseren Körper und Geist in Balance halten möchte. Ist diese Balance gestört, reagiert das Unbewusste mit seelischen oder körperlichen Störungen. Mit Hypnose wecken wir in tiefer Entspannung die Kraft des Unbewussten, um die Balance von Körper und Geist wieder herzustellen und umgehen dabei den kritischen Türsteher unseres Bewusstseins.
Den kritischen Türsteher verstehe ich als einen bewussten Filter, der durch die Werte und Überzeugungen eines Menschen geprägt ist, und entscheidet, welche Informationen vom Bewusstsein ins Unterbewusstsein gelangen sollen.

Was passiert in Trance?

Hypnose

In Hypnose oder Trance ist die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache gerichtet und es findet eine Hinwendung zu sich selbst und dem eigenen Körper statt. Dabei wird der analytische, kritische "Türsteher" des Bewusstseins umgangen, um das Unbewusste (der eigentliche Motor und Motivator des Menschen) zu erreichen. Statt an das bewusste Denken zu appellieren, kommunizieren wir während der Hypnose direkt mit dem Unbewussten des Klienten. Wir regen dort Veränderungsprozesse an und finden Zugang zu den inneren Stärken eines Menschen, auch zu jenen, denen er sich vielleicht nicht bewusst war.

In diesem Zustand können Zusammenhänge im eigenen Verhalten glasklar erkannt werden, man gewinnt neue Blickwinkel auf eine wichtige Situation, es fällt leichter, Vergangenes anzunehmen, dieses zu integrieren und dann daraus zu lernen. Damit Sie wieder motiviert und sinn-zentriert nach vorne schauen können.

Durch Hypnose können sie sich selbst bewusst werden und Ihren (Selbst-)Wert entdecken, denn, so Goethe einst: "Das Äußere kann erst folgen, wenn das Innere bereit dafür ist!"

Quelle: Mirko Feldner