Sauerstoff-Ozon-Therapie

Was ist eigentlich Ozon?

Ozon (O3) – ein farbloses Gas mit charakteristischem Geruch – ist ein aus drei Sauerstoffatomen bestehendes Molekül. Es ist die energiereiche, aktive Form von Sauerstoff und wird deshalb auch als „Aktivsauerstoff“ bezeichnet. Durch Energiezufuhr in Form von UV- oder elektrischer Strahlung wird der Sauerstoff in Ozon umgewandelt. Mit dem Wort „Ozon“ verbinden wir meist die Ozonschicht, die das schädliche UV-Licht der Sonne absorbiert. Allerdings ist Ozon auch ein starkes Oxidationsmittel, das aufgrund seiner desinfizierenden Eigenschaft weltweit zur Wasserentkeimung und Trinkwasseraufbereitung genutzt wird.

Verwendung in der Medizin

Medizinisches (Medical-) Ozon ist ein Gemisch aus 0,05 bis 5% reinstem Ozon und 99,95 bis 95% medizinisch reinem Sauerstoff, das durch stille elektrische Entladung hergestellt wird. Es ist ein exakt dosierbares Medikament und löst sich im Blut bis zu 15mal schneller als Sauerstoff.

Video: Anwendung mit Eigenblutbehandlung

Systemorientierte Behandlung

Humares® Humazona®Bei einer Kur mit Medical-Ozon werden nicht nur die Beschwerden, weshalb die Behandlung begonnen wurde, therapiert, sondern auch Störungen, die noch nicht entdeckt wurden, werden positiv beeinflusst. Das Blut bzw. die roten Blutkörperchen werden während der Therapie sofort mit Sauerstoff versorgt. Durch die Verbesserung des Sauerstoffgehaltes steigert sich die Energiebildung, indem der Sauerstoff die dazu benötigten Zellen aktiviert. Da mit zunehmendem Alter der Sauerstoffgehalt im Blut und damit auch im Gewebe sinkt, verschlechtert sich das Immunsystem. Sauerstoffmangel im Blut ist Ursache vieler körperlicher Beschwerden. Die Medical-Ozon-Therapie stärkt die natürlichen Heilkräfte des Körpers. Die damit verbundene verbesserte Energiebereitstellung durch den Sauerstoff wirkt sich positiv auf alle Organe aus.

Anwendungsformen:

• Große Eigenblutbehandlung
  • Kleine Eigenblutbehandlung
  • Rektale Darminsufflation
  • Intraartikuläre Anwendung
  • Wasserbegasung
  • Besenreißer-Behandlung
  • Subcutane Anwendung mit Quaddelung
  • Nasenreflexdusche
  • Extremitäten-Begasung

Anwendungsbeispiele/Indikationen (alphabetisch):

• Angina pectoris (Beschwerden durch Einengung der Herzkranzarterien)
  • Alterserkrankungen (Geriatrie)
  • Darmerkrankungen, entzündliche, aber auch chronische Verstopfung
  • Embolie
  • Gelenkrheumatismus
  • Herzinfarkt
  • Krampfaderleiden
  • „Raucherbein“ (Verschluss von Arterien in den Beinen)
  • Schlaganfall (Nachsorge, wenn eine Durchblutungsstörung vorlag)
  • Thrombose (Behandlung der Folgeschäden)
  • Unterschenkelgeschwüre, „offenes Bein“

Hinweis: Humares® und Humazona® sind eingetragene Marken der HUMARES GMBH und werden hier für rein informative Zwecke verwendet (bzgl. der Behandlung).