Wirbelsäule Anatomie

Die Chiropraktik ist eine Therapie, die den Körper als Ganzes betrachtet. Es werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Blockierungen der Wirbelsäule diagnostiziert und behandelt.

Ziel der Behandlung ist es, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken zu normalisieren und zu optimieren. Im idealen Fall dient die Chiropraktik der Prävention, um die Entstehung von Problemen zu verhindern.

Oft werden jedoch die ersten Anzeichen zu spät erkannt um symptomatisches Auftreten zu umgehen. Dann gilt es zunächst im akuten symptomatischen Zustand durch chiropraktische Deblockierung und Lösung von Verspannungen die Schmerzen zu beseitigen, die durch Irritationen des Nervensystems entstanden sind.

Nachdem Schmerzen nicht mehr im Vordergrund stehen, gilt es eine optimale störungsfreie Funktion zu erhalten und dadurch die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Konsequente Förderung optimaler Beweglichkeit beugt vor…

Im idealen Fall dient die Chiropraktik der Prävention, um die Entstehung solcher Probleme zu verhindern. Somit kann auch durch eine angemessene und regelmäßige Behandlung eine optimale Funktion des Bewegungsapparates und Nervensystems erreicht und eine anhaltende Störungsfreiheit ermöglicht werden.

Zu oft werden jedoch die ersten Anzeichen zu spät erkannt und der Körper kommt zu weit aus der Balance. In diesem Fall können die Störungen nicht mehr vom Körper selbst ausgeglichen werden und jeder weitere Versuch des Ausgleiches kann zu zusätzlichen Erkrankungen führen. Hier ist das akute symptomatische Auftreten nicht mehr zu umgehen.

Es gilt zunächst, diesen Zustand durch chiropraktisches Justieren und das Lösen von Verspannungen zu beheben, um den Körper so schnell wie möglich- aber so sanft wie nötig- wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Somit können die Schmerzen, die durch Irritationen des Nervensystems entstanden sind, beseitigt werden. Nachdem Schmerzen nicht mehr im Vordergrund stehen, gilt es eine optimale störungsfreie Funktion wiederherzustellen und dadurch die allgemeine Körperbalance und Gesundheit zu erhalten.

Korrekturphase

Sie bekommen regelmäßig Behandlungen, sodass Ihr Körper möglichst schnell wieder beschwerdefrei funktionieren kann. Während dieser Phase werden die notwendigen Justierungen vorgenommen und die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule und der Körperteile wird wiederhergestellt.

Stabilisierungsphase

Dies ist die Phase der “Feinabstimmung”. Die Behandlungsfrequenz wird reduziert, um mehr Stabilität zu kreieren und Ihrem Körper die Möglichkeit zu geben, in Zukunft ohne fremde Hilfe auszukommen. Ziel ist es, dass Sie Ihrem Alltag und Ihren Hobbys wieder uneingeschränkt nachgehen können.

Präventionsphasen

Sobald Sie wieder über Ihre maximale Lebensqualität verfügen, geben Sie Ihrem Körper weiterhin die Unterstützung, die er braucht, indem Sie regelmäßig zur Kontrolle kommen. Da wir in unserem Alltag unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind, die ursächlich zu neuen Verspannungen bzw. Blockaden an der Wirbelsäule führen, können wir nicht garantieren, dass Sie beschwerdefrei bleiben oder dass Sie nie mehr zur Behandlung kommen müssen. Deswegen ist regelmäßige Kontrolle sehr sinnvoll, damit eine neue Fehlstellung keinen dauerhaften Charakter bekommt und somit keine Beschwerden verursacht. Die Pausen zwischen den Kontrollen sind individuell und hängen von Ihrer Kondition und von Ihrem Alter ab.